Lachs mit Kapern und Zitrone

Wie kann ein Tag noch schöner sein. Auf der einen Seite hatte ich Geburtstag und auf der anderen war es ein wunderschöner warmer Tag, den wir am See genossen haben. Es war so klasse, dass schon ganz viele Leute mit dem Tretboot auf dem Wasser unterwegs waren. Ach es ist herrlich: der Sommer ist da!

 

Und weil eben Geburtstag war, habe ich uns einen geräucherten Biolachs gegönnt. Und den essen wir am allerliebsten mit nordischen Kartoffelpuffern und südlichen Beilagen, wie Zitronenscheiben und Kapern.

 

Das Kartoffelpufferrezept ist glaube ich in jeder Hamburger Küche gleich. Eigentlich sind es geraspelte festkochende Kartoffeln mit etwas feingehackter Zwiebel und Salz. Dann kommt normalerweise noch ein Hühnerei dazu auf das ich aber verzichte. Die Puffer funktionieren auch so. Man muss sie nur etwas vorsichtiger in der Pfanne behandeln. Die Eier kleben die Kartoffelstücken besser zusammen.

 

Und weil Kapern dabei sind sollte diese superschnelle Zusammenstellung mein Beitrag zu dem Event auf dem Gärtnerblog mit dem Thema: Kapern werden. Nun den habe ich verpasst. Aber die Kapern waren dennoch mit dem Lachs und der Zitrone sehr lecker.

 

Ach es war so nett und ruhig am See. Ich habe es total genossen…. :))

7 Kommentare zu „Lachs mit Kapern und Zitrone“

  • Liebste Steffie

    schäm, hab deinen Geburtstag wieder mal vergessen. Alles Gute nachträglich und geniess die schönen Tage und die Sonne.
    Alle Liebe – Siglinde

  • Hey, dann alles Gute zum Geburtstag von mir! Klasse, dass Du den Tag mit so schönem Wetter genießen konntest (bei meinem Geburtstag im Dezember ist sowas ja leider nie der Fall…) :-) Kartoffelpuffer mit Räucherlachs sind eine tolle Kombi, das mag ich auch sehr!

  • Alex:

    Ich bin mit meinen Glückwünschen sehr spät dran, aber von Herzen alles Gute nachträglich. Kein schönerer Tag, um den Geburtstag am See zu feiern. Ich geniesse es gerade auch total und kann es nach diesem langen Winter kaum glauben.
    Kartoffelpuffer sind für mich DAS Kindheitsessen. Heute esse ich sie oft auch in der deluxe Version mit Lachs. Und Kapern kommen das nächste Mal auch drauf.
    Cari saluti

  • anie:

    @Siglinde, ich muß mich zurück schämen ;) an Deinen Geburtstag habe ich auch nur still und leise gedacht und mich nicht bei Dir gemeldet. Ich gelobe fürs nächste Jahr Besserung!

    @Kirsten, vielen Dank für Deine Glückwünsche. Es stimmt Kartoffelpuffer gehen bei mir auch immer.

    @Alex, auch Dir herzlichen Dank für die Wünsche. Es ist so herrlich, dass sich endlich wieder die Sonne für längere Zeit blicken lässt und es wärmer wird.

    Herzliche Grüße an alle
    Anie

  • anie:

    @ bolli, oui c’est vrai!

  • oh ja mjam. nachträglich alles Liebe zum Geburtstag.
    Ich mach heute auch Lachs. So, hab ich bei Dir abgeguckt. :)

Kommentieren

Das Kochbuch zum Blog
Cover Kochbuch anie's delight

Über 250 neue Rezepte für eine
kreative und genussvolle Küche trotz Lebensmittelintoleranzen.

Inhalt: 224 Seiten, ca. 250 Rezepte
und 220 Rezeptfotos
Format: 190 mm x 245 mm,
Broschur Fadenheftung gebunden
ISBN 978-3-00-034180-9

Guck ins Buch
Guck ins Buch
Leser auf Facebook
Top Food-Blogs